Zum Inhalt springen

Informatik

Im Fach Informatik vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern in zwei dafür eingerichteten Fachräumen grundlegende und fortgeschrittene informationstechnische Fertigkeiten, die sie sowohl für den Alltag als auch für ihre zukünftige Berufswahl benötigen. Vom anfänglichen Verständnis von Algorithmik und den EVA-Prinzipien im 5. Jahrgang über die Anwendungsbereiche von Bildver- und bearbeitung, Programmieren von Ein-Platinen-Computern und dem Aufbau des Internets bis hin zu komplexeren Themen wie Datenbanken, Datensicherheit und dem Einsatz von Programmiersprachen gehen wir auf die informationstechnische Neigung Ihres Kindes ein und bereiten es auf einen guten Einstieg in einem informationstechnischen Ausbildungsberuf vor.

Neben dem Unterricht wird durch regelmäßige Klassenarbeiten, Tests und Projektarbeiten die kontinuierliche Leistung der Schüler bewertet, um sicherzustellen, dass sie auf ihre Prüfungen bestens vorbereitet sind.

Inhalte & Themen:

Grundlagen:

5. & 6. Jahrgang: EVA-Prinzip, einfache Verschlüsselung, Scratch, Textverarbeitung und Sicherheit im Internet.

WP-Bereich:

7. Jahrgang: Vertiefung der Textverarbeitung, Programmierung eines Calliope Mini/BOB3, Grafiken, Algorithmik, Einführung in die textbasierte Programmierung.

8. Jahrgang: Excel, HTML, Internet und seine Technik, PowerPoint, CS-First Scratch, Verschlüsselung.

9. Jahrgang: Python-Programmierung Einführung, Datenbanken und ihre Funktionsweise, Calliope Mini/BOB3 Vertiefung, Excel für Fortgeschrittene, Big Data und Datenbankverarbeitung, LEGO NXT und Spike

10. Jahrgang: Python-Programmierung für Fortgeschrittene, SQL und Datenbanken, Automatentheorie, asymmetrische Verschlüsselungsverfahren, Lego-Roboter, informationstechnisches Abschlussprojekt Ende Jahrgang 10

Leistungsnachweise:

Klassenarbeiten: Zwei bis drei pro Schulhalbjahr, je nach Jahrgangsstufe

Sonstige Leistungsnachweise: Mündliche Leistungen, Tests, Hausaufgaben, Projektarbeiten

Hinweis: Die Aufgabenstellungen in den Arbeiten orientieren sich an den Vorgaben des Lehrplans NRW und bereiten die Schüler gezielt auf den Erwerb der zu erwartenden Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe 1 vor.