Zum Inhalt springen

RSM besucht Europaparlament

Eine Reise in das Herz der Europäischen Union hat eine Delegation unserer Schule am 9. November unternommen: 10 SchülerInnen besuchten das Europaparlament in Brüssel, tauschten sich mit einem Parlamentarier aus und schauten sich eine Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus an. Der Verein DenkDran! hatte unsere Schule eingeladen. Der Tag des Ausflugs war kein Zufall, gehört er doch zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte. In der so genannten Reichspogromnacht brennen jüdische Geschäfte und Synagogen.

10 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer unserer Schüler waren Teil einer 45-köpfigen Besuchergruppe im Europaparlament.

“Die Vergangenheit im Bewusstsein, die Zukunft im Blick” – unter dieser Überschrift setzt sich der Verein DenkDran! für ein vielfältiges und diverses Miteinander, unabhängig von der Religion, Herkunft oder Sexualität in der Gesellschaft ein. Bei dem Besuch unserer Schule in Brüssel stand das Thema Antisemitismus im Mittelpunkt. Gemeinsam mit weiteren Besuchern konnten wir mit Prof. Dr. Dietmar Köster, Mitglied des Europaparlaments, in den Dialog treten.  Im Europäischen Parlament setzt sich Herr Köster vor allem gegen Antisemitismus und Antiziganismus  ein. Im Anschluss folgte der Besuch einer Sitzung im Plenarsaal auf der Zuschauertribüne.

Nach dem Besuch des Europaparlaments erlebten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Özdemir und Herrn Backer einen genussvollen Ausklang des Ausflugs im Schokoladenmuseum von Brüssel. Wir bedanken uns beim Verein DenkDran!, Dietmar Köster und seiner Büroleiterin Arzu Mouchtar für den spannenden Tag in Brüssel.