Zum Inhalt springen

Das „Bewegte Lerncamp“: Spaß und Lernen

Verfasst von: Leon, Lena und Melis aus der Klasse 8a

Am 06. und 07.02 fand das sogenannte „Bewegte Lerncamp“ für einige Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs statt.

Insgesamt haben 17 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte daran teilgenommen. Fünf davon aus unserer Klasse, 8a, und unsere Klassenlehrerin Frau Ruhnau. Alle 17 Schüler durften 22 Konzentrationsspiele kennenlernen und durchführen. Die Spiele dienten dazu, dass man verschiedene Dinge trainierte: Man lernte sich zu stoppen, sich zu konzentrieren, sich Dinge zu merken und flexibel zu sein. Außerdem konnte man seine Teamfähigkeit verbessern. Zum Beispiel mussten alle Schüler und die mitmachenden Lehrer ein volles Glas Wasser, eine Murmel und einen Ball auf einem großen Tuch balancieren und es sogar durch die Tür nach draußen bringen, ohne dass einer loslässt. Das war wirklich schwer, aber die Gruppe hat das super geschafft. Das Lieblingsspiel von Einigen war das Legospiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe der Spiele herausfinden, in welchen der genannten Bereiche ihre Stärken liegen und lernen, sich besser zu stoppen, auf neue Situationen sich einzustellen oder sich Sachen zu merken. Die Trainer hießen Michael und Frank. Sie erklärten die Spiele gut und ausführlich, so dass alle 17 Schüler die Spiele gut verstanden haben und manche sogar selber Moderatoren sein konnten. Die ganze Aktion hat den Schülerinnen und Schülern gut gefallen und sie haben sich zum Abschluss gewünscht, das Ganze nochmal zu wiederholen.