Zum Inhalt springen

Crash Kurs: Krasser als YouTube

Welche lebensbedrohlichen Folgen leichtsinniges Verhalten im Straßenverkehr haben kann, brachten Polizisten, Mediziner und Retter der Feuerwehr unserem Jahrgang 10 am Mittwoch, 21. September 2022, eindrucksvoll näher. Mit Berichten aus ihrer täglichen Arbeit und teilweise schockierenden Bildern ließ der Crash Kurs NRW manchen 10er sprachlos zurück.

“Uns geht es nicht darum, krasser zu sein als das, was ihr eh schon von YouTube gewohnt seid”, so Thomas Wilger, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei Gelsenkirchen, in seiner Begrüßung. Und dennoch dürften die Berichte aus erster Hand für viele Jugendliche verstörender gewesen sein als manches Handyvideo. Denn alle Fälle sind echt und quasi um die Ecke passiert.

Die Aula war mit elf Klassen gut gefüllt. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Buer-Mitte waren ebenfalls an der Mühlenstraße zu Gast. Polizist Wilger und seine Kollegin Christina Kleine hatten Berichte, Fotos und Augenzeugenberichte von Unfällen aus Gelsenkirchen im Gepäck. Ob überhöhte Geschwindigkeit, Handy am Steuer, Alkohol oder Drogen: Bei den geschilderten Unfällen war immer der Leichtsinn junger Menschen die Ursuche. Von schweren, teilweise tödlichen Unfällen auf Gelsenkirchener Straßen berichteten die Beamten, die selbst Jahre später sichtlich emotional wurden. Unterstützung auf der Bühne bekamen sie von Retterinnen und Rettern der Feuerwehr Gelsenkirchen, NotfallmedizinerInnen und der Seelsorge. Man hätte während der bewegenden Berichte die sprichwörtliche Nadel in der Aula fallen hören können.

Im Vorfeld des Crash Kurses wurde das sensible Thema im Unterricht behutsam vorbereitet. Auch während der 90-minütigen Veranstaltung standen den Schülerinnen und Schülern Lehrerinnen und Lehrer, unsere Schulsozialarbeiterin und die Profis aus Polizei und Rettungsdienst als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jedes Jahr sterben allein in Nordrhein-Westfalen 500 Menschen im Straßenverkehr. Junge Fahrer unter 25 Jahren sind überproportional häufig beteiligt. Der Crash Kurs NRW ist bereits seit vielen Jahren regelmäßig an unserer Schule zu Gast.

Wir freuen uns über dieses wichtige Präventionsprogramm der Polizei Gelsenkirchen, das es ohne erhobenen Zeigefinger versteht, junge Menschen wachzurütteln. – SL