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Religion // praktische Philosophie

Im Fach Evangelische Religionslehre legen wir Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern sowohl ihre eigene Religion näher zu bringen als auch Wissen über die anderen Weltreligionen zu vermitteln. So stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler in unserer Gesellschaft in einen sicheren Austausch treten können. Damit einhergehend setzen wir großen Stellenwert auf die Vermittlung von Werten und Normen, die in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Weiterführend wollen wir den Schülerinnen und Schülern in einem geschützten Raum Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung bieten.

Das Fach Evangelische Religionslehre wird in der Sekundarstufe I als Nebenfach und somit als mündliches Fach unterrichtet. Dies bedeutet, dass keine Klassenarbeiten geschrieben werden, sondern nur die mündliche Leistung sowie die Mitarbeit in Gruppenarbeiten und Projekten bewertet werden. Es werden weiterführend die Mappenführung und die Abgabe von kleineren Ausarbeitungen bewertet und es besteht die Möglichkeit, schriftliche Lernzielkontrollen durchzuführen.

Beispielhafte Inhalte & Themen:

  • 5. Jahrgang: „Ich und die anderen“, Schöpfungserzählungen, die Geschichte Israels, Feste im Kirchenjahr, verschiedene christliche Konfessionen
  • 6. Jahrgang: ein Gott im Judentum, Christentum und Islam, die Bibel, Jesus, Bilder von Gott, Glauben bekennen im Alltag
  • 7. Jahrgang: Kirchengeschichte, Passion und Ostern, Erwachsen werden, Islam, Gewissen
  • 8. Jahrgang: Judentum, Propheten, Jesus, Martin Luther, Kirche und Diakonie
  • 9. Jahrgang: christliche Vorbilder, Jesus, Lebensanschauungen, Liebe und Beziehung
  • 10. Jahrgang: der Sinn des Lebens, Hinduismus und Buddhismus, die Bergpredigt, die Theodizeefrage, Gottesdienste feiern

Der Unterricht bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten der „Öffnung“, z.B. durch den Besuch von Kirchengebäuden in der Umgebung.

Praktische Philosophie – Realschule Gelsenkirchen

Im Fach Praktischen Philosophie beschäftigen die Schülerinnen und Schülern sich, mit den wichtigen Fragen des Lebens und der Lebensführung im Kontext zwischen dem Selbst, Gesellschaft, Kultur und den großen Fragen des Lebens. Hierbei erlernen sie methodische, soziale und handlungsorientierte Fähigkeiten, die sie sowohl für den Alltag als auch für ihre zukünftige Berufswahl benötigen können. Vom anfänglichen Verständnis der eigenen Werte in Hinblick auf die Freundschaft in Jahrgangsstufe 5 über die Auseinandersetzung mit ideengeschichtlichen Vordenkern und Philosophen unserer Zeit bis hin zu komplexeren Themen wie dem Verhältnis zwischen Gesellschaft und Natur, die Reflexion und Bewertung der eigenen Wertevorstellungen und Auseinandersetzung mit den Normen der Gesellschaft unterstützen wir ihr Kind auf der Suche nach sich selbst und lehren ihm eine eigene Meinung zu entwickeln und begründet Stellung zu beziehen.

Neben dem Unterricht wird durch regelmäßige Tests und Projektarbeiten die kontinuierliche Leistung der Schüler bewertet.

Inhalte & Themen:

Der Unterrichtsinhalt hält sich an die vom Kultusministerium NRW vorgegebenen Fragenkreise und behandelt folgende große Fragen mit jeweils einem Beispiel für die Jahrgangsstufe 5:

  1. Die Frage nach dem Selbst (Ich und mein Leben)
  2. Die Frage nach dem Anderen (Umgang mit Konflikten)
  3. Die Frage nach dem guten Handeln (Gut und Böse)
  4. Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft (Regeln und Gesetze)
  5. Die Frage nach Natur, Kultur und Technik (Leben von und mit der Natur)
  6. Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (Medienwelt)
  7. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen)

Zwar haben wir uns im schulinternen Lehrplan auf bestimmte Themen festgelegt, allerdings orientiert sich die Gestaltung des Unterrichts an den Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, um ihnen die Fragen stellen lassen zu können, die sie interessieren.

Leistungsnachweise:

  • Mündliche Leistungen, Tests, Hausaufgaben, Projektarbeiten

Islamische Religion – Realschule Gelsenkirchen

Im Fach Islamische Religion vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Wissen über den Islam, seine Glaubensinhalte, ethischen Prinzipien und seine Bedeutung für das tägliche Leben. Ziel ist es, die Lernenden zu einer reflektierten und praktischen Auseinandersetzung mit ihrer Religion zu ermutigen und ihnen Werte wie Respekt, Toleranz und soziale Verantwortung zu vermitteln.

Durch die Beschäftigung mit dem Koran, den Hadithen sowie der islamischen Geschichte und Kultur fördern wir kritisches Denken und interreligiösen Dialog. Der Unterricht besteht aus theoretischen Einheiten, Diskussionen, praktischen Übungen und Projektarbeiten.

Inhalte & Themen:

5. Jahrgang: Einführung in den Islam (Glaubensgrundsätze, fünf Säulen), erste Suren und Bittgebete, Geschichten der Propheten

6. Jahrgang: Vertiefung der Glaubensgrundlagen, Bedeutung der Gebete und Reinheit im Islam, Einführung in islamische Feiertage

7. Jahrgang: Ethik und Moral im Islam, soziale Verantwortung, Umgang mit anderen Religionen, Koran und Hadith als Leitfaden für das Leben

8. Jahrgang: Islamische Geschichte (Leben des Propheten Muhammad, frühe Muslime), Rolle der Frau im Islam, Islam und Wissenschaft

9. Jahrgang: Islam in der modernen Gesellschaft, kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, interreligiöser Dialog, islamische Philosophie

10. Jahrgang: Vorbereitung auf das Erwachsenenleben, Islam und Recht, Identität als Muslim in einer pluralistischen Gesellschaft, Reflexion über das eigene Glaubensverständnis

Leistungsnachweise:

  • Schriftliche Tests
  • Projektarbeiten: Themenbezogene Gruppen- und Einzelprojekte zur Vertiefung der Inhalte
  • Mündliche Leistungen: Diskussionen, Präsentationen und Reflexionsgespräche

Hinweis: Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen und fördert eine ganzheitliche Bildung, die Wissen, persönliche Entwicklung und soziale Kompetenz gleichermaßen umfasst.