Zum Inhalt springen

Gelebte Solidarität: 2180 Euro für Erdbebenopfer

Mit einem Ergebnis, das unsere Schulgemeinschaft unheimlich stolz macht, ist die RSM-Spendenaktion zu Gunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien zu Ende gegangen: 2180 Euro gehen an die Hilfsorganisation Ein Herz für Kinder.

“Ein Herz für Kinder“ unterstützt Kinder in Syrien.
Foto: Ein Herz für Kinder / Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life

Unabhängig von der Herkunft oder einem persönlichen Bezug, hat das Erdbeben bei den Menschen an unserer Schule große Betroffenheit ausgelöst. Nachdem sehr schnell die Idee für eine Spendenaktion geboren war, waren unsere Schülerinnen und Schüler sofort hochmotiviert und engagiert bei der Sache. Während im Kollegium Geld- und Lebensmittelspenden gesammelt wurden, verkauften Jugendliche aus dem Jahrgang 9 und 10 diese Lebensmittelspenden in der Mensa. Außerdem wurden Waffeln und Kuchen verkauft. Die Erlöse kamen in Gänze der Spendenaktion zu Gute. Marwa Abdou, Roya Moustafa und Phil Luca Adler aus dem Jahrgang 10 sowie Rabia Kit aus dem Jahrgang 9 gilt ein besonderer Dank für ihr Engagement. Außerdem hat das Mensa-Team den Verkauf tatkräftig unterstützt.

“Wir haben uns überlegt, dass das von Kindern gesammelte Geld auch Kindern zu Gute kommen sollte”, so Sevde Erüstün, die die Aktion gemeinsam mit anderen KollegInnen organisiert hat. Deshalb sei als Spendenziel “Ein Herz für Kinder” ausgewählt worden. Die international tätige Hilfsorganisation kümmert sich aktuell verstärkt um die Kinder in der Erdbebenregion.

Neben dem Gefühl etwas Gutes für notleidende Menschen getan zu haben, hat die Spendenaktion das Zusammengehörigkeitsgefühl in der gesamten Schulgemeinschaft gestärkt. Unsere Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für das Engagement, die finanzielle Unterstützung und die gelebte Solidarität!